Sei du selbst,

denn alle anderen gibt es schon.

(O. Wilde)


Über mich ....

Schon seit meiner Kindheit interessiert es mich, was Menschen bewegt, worüber sie nachdenken, was sie glücklich oder traurig, gesund oder krank macht.

Es fasziniert mich, wie vielfältig und unterschiedlich wir wahrnehmen, fühlen, denken und handeln.

Zu meiner Neugier kam sehr bald die Freude an der Arbeit mit Menschen hinzu: Es bewegt mich immer wieder aufs Neue, wenn Menschen Selbstvertrauen und Zuversicht gewinnen. Wenn sie Aha-Erlebnisse haben und Zusammenhänge erkennen. Wenn sie sich wieder trauen zu träumen und kleine oder große Visionen entwickeln.

In meinem Leben spielen die Natur und Bewegung eine große Rolle, geben mir Energie und Lebensfreude und helfen mir, wieder klarer zu sehen. Ich war immer der Überzeugung, dass bewegungsorientierte Elemente und das Naturerlebnis - im Großen und Kleinen - auch in der Psychologie sehr gut eingesetzt und genutzt werden können. Diese Überzeugung bestätigt sich in meiner praktischen Arbeit als Psychologin seit 20 Jahren.

Wichtige berufliche Stationen:

  • Betreuerin von unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen in einer Wohngemeinschaft, Verein Oase
  • Jugendbetreuerin und Erlebnispädagogin im kultuerellen Jugendzentrum Erdberg
  • Psychologische Beratung beim Weißen Ring (ehrenamtlich)
  • Psychologin und Erlebnispädagogin in der therapeutischen Wohngemeinschaft KIWOZI
  • Praktische Ausbildung zur Klinischen- und Gesundheitspsychologin in der kinderinternen Abteilung, SMZ Ost
  • Freie Mitarbeiterin im Vorsorge Aktiv Programm des Land Niederösterreich
  • Langjährige nebenberufliche Mitarbeit im Verein Rainbows (insbesondere Elternberatungen bei Trennung und Scheidung)
  • Klinisch-psychologische Diagnostik und Behandlung für Jugendliche und Erwachsene mit Behinderungen sowie Angehörigenberatung: Ambulatorium Liesing VKKJ
Laufend:
  • Klinische- und Gesundheitspsychologin bei MOMO: Mobiles Kinderhospiz und Kinderpalliativteam
  • Klinische- und Gesundheitspsychologin in freier Praxis
  • therapeutisches Klettern für Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  • Seminarleitungen für das Bildungsforum

Qualifikationen:

  • Studium der Psychologie an der Uni Wien
  • Ausbildung zur Klinischen- und Gesundheitspsychologin
  • Lehrgang psychotherapeutisches Propädeutikum
  • Ausbildung zur systemischen Erlebnispädagogin
  • Übungsleiterin Sportklettern
  • Therapeutisches Klettern in der Psychotherapie und Erlebnispädagogik
  • Diplomlehrgang Kinderschutzarbeit
  • Ausbildung zur Rainbows Gruppentrainerin
  • Dekret zur Eignung von §95 Beratungen bei Scheidung

Weiterentwicklung:

Es ist meine berufliche Pflicht, aber auch mein persönliches Anliegen, als Klinische- und Gesundheitspsychologin fachlich am aktuellen Stand zu sein. Regelmäßig besuche ich Fortbildungen und Weiterbildungen und nehme Supervision in Anspruch.