Sei du selbst die Veränderung,

die du dir wünschst für diese Welt.

(M. Ghandi)

Angebote für Menschen mit Behinderung


Eine gute psychologische Versorgung von Menschen mit  körperlichen und/oder kognitiven Einschränkungen ist mir ein persönliches Anliegen.

Seit über 10 Jahren arbeite ich als Klinische- und Gesundheitspsychologin im Ambulatorium Liesing der VKKJ mit Jugendlichen und Erwachsenen mit verschiedenen Formen von Behinderungen.

Bis zum 30. Lebensjahr kann die psychologische Behandlung und viele andere Therapieformen u.a. über die Ambulatorien der VKKJ (www.vkkj.at) kostenlos in Anspruch genommen werden.

Ab dem 30. Lebensjahr ist eine Betreuung in diesem Rahmen leider nicht mehr möglich, wodurch ich besonders für die Personengruppe "30 plus" eine psychologische Unterstützung anbieten möchte.

Im Laufe der Jahre konnte ich viel Erfahrung sammeln und mir ein breites Methodenrepertoire aneignen. Es gelingt mir dadurch gut, mich auf die kognitiven Möglichkeiten und psychischen Bedürfnisse einzustellen und Überforderungen zu vermeiden.

Meine Angebote:

  • Psychologische Behandlung
  • Psychologische Diagnostik
  • Angehörigenberatung
  • Psychologische Arbeit mit Geschwisterkindern
  • Therapeutisches Klettern (bei ausreichender Gefahreneinschätzung und vorhandenem Regelverständnis)
  • Hausbesuche: Eine Behandlung außerhalb des "Alltagskontextes" ist aus meiner fachlichen Sicht immer vorzuziehen. Bei manchen äußeren Gegebenheiten und Formen der körperlichen Einschränkung ist jedoch der Aufwand für die KlientInnen so hoch, dass Hausbesuche sinnvoll sind und auch ausdrücklich gewünscht werden. In diesen Fällen möchte ich Hausbesuche ermöglichen. Voraussetzung ist, dass ein Raum zur Verfügung steht, in dem vertrauliche Gespräche möglich sind. Die An- und Abfahrt wird extra verrechnet und wird je nach Zeitaufwand im Vorfeld vereinbart.